Classles in-addr.arpa (sorry, my english to bad..i write german)

admin at semedia.net admin at semedia.net
Thu Dec 14 20:50:07 UTC 2000

Hi...

Wir haben einen Classles IP Adress Block von uu.net und einen (Hidden) Primary NS Server Eintrag (hidden = Betrieb als hidden Primary: Wir richten 2 Secondaries bei UUNET ein, auf die auch delegiert wird. Die Secondaries holen ihre Daten von Ihrem primary Server.....)
Ich habe nun das Bsp. File (http://www.ns.de.uu.net/antrag/tools/eunet-ns-bspconfig.tar) genommen, und laut Anleitung den NS Eingerichtet.

-> UUNET (.... Ihnen den IP-Adressraum
213.69.146.64/26 zur Verfuegung.
Sofern Sie intern keine weitere Subnettierung vornehmen,
konfigurieren Sie bitte Ihren Host mit der Netzwerkmaske 255.255.255.192)

Unser Netz: 213.69.164.64/26
Erste IP: 213.69.146.65
Letze IP: 313.69.146.126
Domain: semedia.net
NS: ns1.semedia.net

So, nu hab ich alles fein eingerichtet, 1000x mit uunet telefoniert, und revers lookup geht immer noch nicht ? :((
Ich hab schon alle Beispiele aus der RFC2317 probiert,und haut alles nicht hin.
Ich bin langsam am verzweifeln und und frag mich, ob ich schon reif für die Klappsmühle bin :-)
;anbei die momentanen zone files

/etc/213.69.146
$TTL 1D
$ORIGIN 146.69.213.in-addr.arpa.
@       86400   IN      SOA     ns1.semedia.net. admin.semedia.net. (
                        2000121405
                        28800
                        7200
                        604800
                        86400 )

                NS      ns1.semedia.net.
; Nur bei direkter Delegation
;                NS     auth02.ns.de.uu.net.
;                NS     auth52.ns.de.uu.net.
;65             CNAME   65.146.69.213.in-addr.semedia.net.
126             CNAME   126.146.69.213.in-addr.semedia.net.
66              CNAME   66.146.69.213.in-addr.semedia.net.

/etc/named.conf
options {
	directory "/etc";
	pid-file "/var/run/named.pid";
	listen-on {
		213.69.146.66;
		};
	allow-transfer {
		xxx.xxx.xxx.xxx; sind die ns server von uu.net + die spielkisten der hostmaster :-)
		xxx.xxx.xxx.xxx;
		xxx.xxx.xxx.xxx;
		xxx.xxx.xxx.xxx;
		xxx.xxx.xxx.xxx;
		};
	multiple-cnames yes;
	recursion yes;
	notify yes;
	listen-on {
		127.0.0.1;
		};
	};

zone "." {
	type hint;
	file "/etc/db.cache";
	};

logging {
	category security {
		default_syslog;
		};
	category config {
		default_syslog;
		};
	category panic {
		default_syslog;
		};
	category parser {
		default_syslog;
		};
	};

zone "semedia.net" {
	type master;
	file "/etc/semedia.net";
	also-notify {
		xxx.x.xx.x;
		xxx.xxx.xxx.xxx;
		xxx.xx.xx.xx;
		xxx.x.xx.xxx;
		xxx.xx.xxx.xx;
		};
	allow-transfer {
		xxx.x.xx.x;
		xxx.xxx.xxx.xxx;
		xxx.xx.xx.xx;
		xxx.x.xx.xxx;
		xxx.xx.xxx.xx;
		};
	notify yes;
	};

zone "146.69.213.in-addr.arpa" {
	type master;
	file "/etc/213.69.146";
	also-notify {
		xxx.x.xx.x;
		xxx.xxx.xxx.xxx;
		xxx.xx.xxx.xx;
		xxx.x.xx.xx;
		xxx.xx.xxx.xx;
		};
	allow-transfer {
		xxx.x.xx.x;
		xxx.xxx.xxx.xxx;
		xxx.xx.xxx.xx;
		xxx.x.xx.xxx;
		xxx.xx.xxx.xx;
		};
	notify yes;
	};

zone "0.0.127.in-addr.arpa" {
	type master;
	file "/etc/127.0.0";
	};

zone "localhost" {
	type master;
	file "/etc/localhost.ns";
	};

/etc/semedia.net
$ttl 1D
$ORIGIN	semedia.net.
semedia.net.	IN	SOA	ns1.semedia.net. admin.semedia.net. (
			2000121430
			8H
			2H
			7D
			1D )
	NS	ns1.semedia.net.
	NS	auth02.ns.de.uu.net.
	NS	auth52.ns.de.uu.net.
*.semedia.net.	MX	100 mail.semedia.net.
*.semedia.net.	MX	200 mail.de.uu.net.
pop.semedia.net.	CNAME	mail.semedia.net.
semedia.net.	A	213.69.146.66
ns1	A	213.69.146.66
mail	A	213.69.146.126
www	A	213.69.146.126
66.146.69.213.in-addr	PTR	ns1
126.146.69.213.in-addr	PTR	mail

so, was könnt da noch falsch sein ?
für Hilfe/Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

Bernd Stein
semedia GmbH
06618 Naumburg
Tel. 03445-27030